Achtsamkeit im Alltag

Das Leben ist das, was passiert, während wir an etwas anderes denken
Oscar Wilde

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, um uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren und uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine bewusste, absichtslose, nicht-bewertende Haltung zum gegenwärtigen Geschehen.

Der Begriff Achtsamkeit findet seit einigen Jahren zunehmendes Interesse in Medizin und Psychologie als ein Faktor, der für das Wohlbefinden und die Fähigkeit zur Lebensbewältigung von Menschen förderlich ist.

Was ist der Nutzen des Trainings der Achtsamkeit im Alltag?

  • Verbesserung und Schulung der Aufmerksamkeitssteuerung, der Körperwahrnehmung, der Emotionsregulation, des Durchhaltevermögens und der Stressbewältigung
  • wachsende Selbstakzeptanz sowie Akzeptanz von unangenehmen, nicht veränderbaren Zuständen
  • Erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen
  • Frühzeitiges Erkennen von ungünstigen inneren Aufschaukelungsprozessen und Ermöglichung des frühzeitigen Aussteigens aus diesen

Wenn wir unsere Achtsamkeit trainieren, nehmen wir bewusst wahr, was im gegen-wärtigen Moment geschieht, in uns und um uns herum, und wir erkennen unsere unbewusst und automatisch ablaufenden Verhaltensmuster (Autopiloten-Modus). So entsteht innerlich Raum, Handlungsspielraum, der es uns ermöglicht, nicht mehr automatisch reagieren zu müssen, sondern angemessener mit den täglichen Herausforderungen umzugehen und so gelassener im Leben zu stehen.
Durch den lebendigen Kontakt im Hier und Jetzt wird ein Gespür für die Reichhaltigkeit des Augenblicks entwickelt und so Distanz zu abwertenden Gedanken und Gefühlen gewonnen.

In meiner Arbeit integriere ich gerne Übungen aus der Achtsamkeit und aus verschiedenen Techniken der Entspannung und der Körperwahrnehmung.

Ich biete auch massgeschneiderte Workshops (halb- oder ganztags) für Ihren Betrieb an.

 

Print Friendly, PDF & Email